Die Sache mit dem Zwang

Neulich in einer Diskussion. Mein Mitdiskutant (männlich) brachte das Beispiel eines vermeintlichen Kindergartens in dem Buben zum Schminken und Mädchen zum Raufen gezwungen werden würden.
Abgesehen davon, dass ich nur ein Beispiel von einem Gymnasium kenne, in dem eine Lehrerin einen Rollentausch bei ihren Schülern (Burschen in Mädchenkleidern und mit weiblichen Vornamen) vornahm, war mein Mitdiskutant nicht davon abzubringen, dass die von ihm angeführte "Zwangs"maßnahme schädlich sei. Argumente, dass durchaus traditionelle Rollenbilder vielleicht etwas brachial hinterfragt werden würden, akzeptierte er nicht. Abgesehen, davon, dass ich Kinder ebenso wenig zu irgend etwas zwingen wollte, konnte ich mich nicht mit ihm darüber verständigen, dass es systemische Zwänge gäbe - Stichwort blau für die Buben, rosa für die Mädchen oder die fast schon obligate Puppe für die Mädchen und den noch obligateren Fußball für die Burschen. Aber wie dem auch sei.

Tatsächlich waren in der Diskussion zwei Punkte interessant. Das Thema Gender führt offensichtlich noch immer zu Abwehrreaktionen (nicht nur bei Männern). Hier dürfte also etwas schief gelaufen sein in der Kommunikation. Zweitens: Es werden systemische Zwänge noch immer als naturgegeben angesehen, was natürlich eine spannende Sache ist. In der Diskussion landeten wir auch wieder schnell bei dem Argument, dass Frauen ja schließlich auch schwanger werden würden. Ich lenkte dann ein mit einem "let's agree to differ" und versuchte es über die Diversitätsschiene. Hier ist deutlich weniger verbrannte Erde in der Diskussion festzustellen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Presse - feministisch?
Aus der Tageszeitung "Die Presse" ist man/frau so manches...
spruecheklopfer - 4. Apr, 19:10
Die Sache mit dem Zwang
Neulich in einer Diskussion. Mein Mitdiskutant (männlich)...
spruecheklopfer - 22. Feb, 06:48
Die blauen Narzissen...
Die "Blaue Narzisse" hat sich - ihres Logos gemäß...
spruecheklopfer - 11. Feb, 08:03
Ein Stück sexistische...
Was man/frau nicht alles in der Jugend und der Poesie...
spruecheklopfer - 31. Jan, 17:54
Frauenkulturbericht
Neben dem Kunst,- und Kulturbericht der Stadt Wien...
spruecheklopfer - 20. Jan, 07:56

Suche

 

Status

Online seit 4844 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 19:10

Credits


Arbeitswelt
Frauenbilder und Medien
Gender und Geld
Ideologisches
Kunst, Literatur usw.
Kurz notiert
Politisches
Role Models
Sprache und Gender
TransGender
Werbung, die keiner braucht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren